förder​verein
ps wülfrath

Herzlich willkommen auf der Seite des Fördervereins der Freun​de und Förderer der Parkschule Wülfrath e.V.  Wir möchten die Gemeinschaft aller Kinder, Erziehungsberechtigten und des Teams der Parkschule fördern. Darüber hinaus haben wir die Trägerschaft der Betreuungsmaßnahme im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ​– OGS ​–, kurz OGATA und die nachschulische Betreuung Schule von 8-1 übernommen.

OGATA AKTUELL

29.05.2026

Information des Vereins der Freunde ​und Förderer der 
Parkschule Wülfrath e.V. (Förderverein)

Seit 23 Jahren ist der Verein der Freunde und Förderer der Parkschule Wülfrath e.V. (Förderverein) Träger der OGATA. In all diesen Jahren standen die Kinder stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGATA haben die Kinder pädagogisch, professionell und mit großem persönlichen Engagement begleitet und betreut.

Nach einem gemeinsamen Gespräch zwischen Schulleitung, anwesenden Elternvertretern, dem Förderverein sowie dem Bürgermeister, der Dezernatsleitung und der Leitung des Schulverwaltungsamtes haben sich die Schule und die Schulpflegschaft gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem jetzigen Förderverein als Träger der OGATA ausgesprochen.

Der Förderverein war jederzeit zu einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit im Sinne der Kinder bereit. Am 28. Mai 2026 wurde dem Verein durch die Stadt Wülfrath mitgeteilt, dass keine weitere Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer stattfinden wird.

Somit endet die Arbeit der jetzigen OGATA zum 31. Juli 2026. Wie und mit welchem Träger die Betreuung ab August weitergeführt wird, ist dem Förderverein nicht bekannt.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGATA und des Fördervereins bedauern diese Entwicklung und Entscheidung sehr. Nach vielen Jahren des professionellen und persönlichen Einsatzes fällt dieser Abschied schwer.

Wir danken allen Kindern, Eltern und Wegbegleitern für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren.

Erste Reaktionen:

+++++

Liebe Frau Weber,  
 ... 

Und ich muss es einfach los werden. 
Ich finde es so unfassbar, was passiert ist. Wir waren immer so zufrieden mit dem Team der OGATA und ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Es war die einzige zuverlässige Konstante an der Schule. 
 
Haben Sie trotzdem ein schönes Wochenende!

+++++

Liebe Frau Hirsch-Neumann,
liebe Mitarbeiter des Vereins der Freunde und Förderer und der OGATA,
ich bin der Parkschule schon seit einigen Jahren als Oma verbunden und war mehr als überrascht, wie das Gesamtpaket „Schule und Betreuung“ reibungslos in den vergangenen Jahren funktioniert hat. In dieser beispiellosen Form kannte ich das nicht. Es gibt einen klugen Spruch „never change a running system“. Leider musste ich in den vergangenen Monaten immer wieder hören, dass dieses laufende System auseinandergerissen wurde. Sehr traurig. Nun also auch die OGATA-Betreuung. Ich bin entsetzt. Eine wesentlich Konstante in diesem System! Den Kindern und auch den Eltern wird diese Beständigkeit, das Verständnis und die Fürsorge aller Mitarbeiter fehlen. Hier stehen ausschließlich die Kinder im Mittelpunkt und nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Es ist wirklich mehr als nur unverständlich, was hier passiert ist.

+++++

Liebe Frau Weber,
 
auch wir sind geschockt über die Neuigkeiten und können nicht verstehen, wie einem so gut laufenden Ogata-Betrieb mit stets engagierten und zuverlässigen Mitarbeitenden die Kooperation entzogen werden kann.

Liebe Grüße

*****

Warum?
Die Stadt Wülfrath hatte mit Parkschule und kooperierender Ogata zwei echte Vorzeigeprojekte. Warum? Weil immer die Kinder im Mittelpunkt standen!

Deswegen zogen Familien nach Wülfrath, fanden Firmen qualifizierte Arbeitskräfte und profitieren lokale Akteure wie der Tennisverein Blau-Weiß vom kreativen Betreuungs-Engagement der OGS.

Und nun deren plötzliches Ende mit wegbrechenden Betreuungsangeboten, verunsicherten Eltern, heimatlosen Kindern, gestrandeten Pädagogen und noch so viel mehr Schäden. Warum?


*****

02.06.2026 

Zwei Flötistinnen, ein Klang

Herkömmlich kennen wir die Blockflöte als ein Holzblasinstrument, das zweihändig von einer Person gespielt wird. Bricht man sich einen Arm, kann man die Flöte immer noch mit einer Hand halten und Luft durch das Mundstück blasen, um einen Ton zu erzeugen. Der Fingersatz, der für die Variationen sorgt und für den beide Hände benötigt werden, ist dann allerdings schwierig bzw. unmöglich. Genauso erging es einem Kind in der Flöten AG von Frau Weber.Also wurde improvisiert, und zwar in Gestalt der Zwillingsschwester, die einseitig die Löcher und Griffe übernahm. Nach kurzer Übungszeit funktionierten die Einsätze und Tonwechsel fast so gut wie mit dem eigenen Händepaar. Die anderen Kinder spendeten Applaus und die AG Einheit konnte im harmonischen Zusammenklang fortgeführt werden.  
Text: S. Wolff, Fotos: A. Weber

26.05.2026 

Wenn Sonnenstrahlen auf dem Wasser tanzten

…war es ein frühsommerlicher Tag in der OGATA, der dazu einlud unserer Wasserbahn den Startschuss für die Saison zu geben! Am Dienstag machten wir auf Wunsch unserer Kinder genau das, um am Pfingstferientag für besonderen Spielspaß zu sorgen. Die Kinder tüftelten begeistert Kanäle aus und erprobten Schifffahrtswege. Nicht ganz zufällig sorgte der ein oder andere Spritzer für Abkühlung bei den Tief- und Wasserbauern.Mit viel Lachen und verschiedenen Freispielangeboten war es ein wunderbarer Ferienbetreuungstag wie aus dem Bilderbuch!  
Text: S. Wolff, Foto: F. Berger, F. Clement

21.05.2026 

Dauerbrenner in neuer Gestalt

In der Selbermachen AG stellten die Kinder in der vergangenen Woche aus Toilettenpapierrollen, Schnur und Kugeln Fangbecher her, ein beliebter Klassiker unter den Upcycling-Bastelangeboten! Einige Kinder gaben ihren Geschicklichkeitsspielen ein neues Design, indem sie sie in hungrige Chamäleons mit ihren charakteristischen Schleuderzungen verwandelten. Mit wenigen Mitteln kreativ umgesetzt und niedlich anzuschauen, das habt ihr toll gemacht!  
Text: S. Wolff, Foto: V. Kozlowski

20.05.2026  

Vielen Dank an die Kreissparkasse!

Im Rahmen des PS-Sparens der Sparkasse durfte sich der Verein der Freunde und Förderer der Parkschule über eine großzügige Spende freuen. Frau Weber bedankte sich herzlich für die Unterstützung und betonte, dass es den Verein bereits seit 40 Jahren gibt. Seit 23 Jahren ist der Förderverein zudem Träger der OGATA und unterstützt die Kinder der Parkschule seitdem in vielerlei Hinsicht – finanziell, organisatorisch  und mit großem persönlichen Einsatz. So werden Projekte, Anschaffungen, Veranstaltungen und die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv begleitet und gefördert. Geplant ist, die Spende für ein neues Spielehaus auf dem Schulhof zu verwenden. Das bisherige Spielehaus musste aufgrund von Einsturzgefahr abgebaut werden. Darüber hinaus sollen weitere neue Spielgeräte angeschafft werden, um den Schulhof für die Kinder wieder attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.
Text; A. Weber, Fotos: D. Hirsch-Neumann

15.05.2026 

Spielplatz und Eis

…das ist die perfekte Kombination für einen beweglichen Ferientag in der OGATA! Genauso haben wir es heute mit unseren Kindern gemacht und nutzten mit viel Freude und Lachen die vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten im Generationen-Park „In den Banden“. Für eine gefrorene Köstlichkeit kann es gar nicht zu kalt sein und so verwöhnten wir uns mit leckerer Eiscreme, bevor es zurück in die OGATA ging. Das war ein schöner Abschluss der Feiertagswoche, mit dem wir uns ins Wochenende verabschieden. Vielleicht versüßt der eine oder die andere es sich mit einer Kugel Eis…  
Text: S. Wolff, Fotos: V. Altenfeld, N. Hofmann-Schneider, C. Ictem, V. Kozlowski

08.05.2026 

Kleine Überraschungen mit 
ganz viel Liebe

In dieser Woche wurde es in der OGATA besonders kreativ und geheimnisvoll! In verschiedenen AGs und als freie Angebote bereiteten die Kinder hingebungsvoll kleine Aufmerksamkeiten zum Muttertag vor. Um ihren Müttern – oder auch anderen wichtigen Menschen – eine Freude zu machen, wurde geschnitten, gemalt, geklebt und geschrieben. Die Vorfreude auf die Reaktionen bei unseren Kindern ist groß und die Beschenkten dürfen gespannt sein! Wir wünschen allen einen wunderschönen Muttertag mit vielen strahlenden Augen und ein entspanntes Wochenende!  
Text: S. Wolff, Fotos: C. Ictim, Y. Kräutner, S. Wolff

07.05.2026 

Level Up – DIY-Spielkonsolen der Bastelmäuse

Auf Wunsch der Kinder stellte die Bastelmäuse AG eigene Spielkonsolen her – und das komplett ohne Bildschirm und Strom aus Schuhkartons und anderen Kreativmaterialien. Ob klassische „Dauerbrenner“ wie „Pac Man“, Geschicklichkeitsspiele oder selbst erdachte Abenteuerwelten, jeder Spielautomat ist ein Unikat und sorgt für gemeinsamen Spaß!  
Text: S. Wolff, Fotos: K. Springenberg